News

Domain Monitoring – neuer Service für Unternehmen

Mit dem Domain Monitoring bieten wir eine akkurate, kostengünstige und automatisierte Domain-Überwachung als Ergänzung unseres etablierten Domain Managements für Unternehmen. Kunden erhalten dabei einen regelmäßigen Report, der einen Überblick über auf dem Markt befindlicher Domains gibt und die Registrierung neuer Domains überwacht. Damit können Unternehmen kostengünstig und zuverlässig ihre Marke schützen, den Markenwert steigern und gleichzeitig gegen Cyberkriminalität, Phishing sowie Fälschungen vorgehen.

Um in der Onlinewelt erreichbar und auffindbar zu sein, benötigen Unternehmen aussagekräftige Namen für ihre Internetpräsenz. Domainnamen finden ihre Verwendung von der klassischen Unternehmenswebseite über das Intranet oder Extranet bis hin zu speziellen Kampagnen- und Produktseiten oder einem Blog. Mit zunehmender Domain-Anzahl wachsen jedoch die Komplexität und der Zeitaufwand für die Verwaltung des Domain-Portfolios in den Unternehmen.
Domain Monitoring Adacor

Der Domain-Monitoring-Service startet bei 99,- € pro Monat, die anfallenden Gebühren können kostenstellengenau abgerechnet werden.

Sicherheitsvorteile für Unternehmen zur Überwachung von Domains

Zusätzlich verschärfen die Anforderungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) die rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Vorgaben machen die Verwaltung von Domains und SSL-Zertifikaten zwar sicherer, jedoch wird ihre Umsetzung wesentlich aufwändiger. Das Domain-Portfolio stellt in vielen Unternehmen ein enorm wichtiges Asset dar: Wenn ähnliche Domain-Namen von Dritten registriert werden, geschieht das nicht selten in der Absicht über gefälschte Webauftritte oder E-Mail-Adressen Malware zu verbreiten oder kritische Kundendaten abzugreifen. Phishing droht vor allem über eine abweichende Top Level Domain (TLD) – also bei einer Änderung der Kürzel .de oder .com. Die veränderte Typografie im Domainnamen mit Buchstaben bspw. aus dem kyrillischen Alphabet werden von den Nutzer:innen ebenfalls häufig übersehen.

Komplexität und Sicherheit managen

Laut einer aktuellen Statistik der obersten Domain-Koordinierungsstelle ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) existieren aktuell 1.152 generische Top-Level-Domains (gTLD, z. B. DE, COM oder ORG), die Gesamtzahl der verwalteten Domains liegt jenseits der 200 Milliarden (Quelle: Domain Abuse Activity Reporting, DAAR, Ausgabe Juni 2021). In 447 der gTLDs wurde mindestens eine Sicherheitsbedrohung verzeichnet. Während über die neueren gTLDs vor allem Spam verteilt wurde, hatten die älteren vor allem mit Botnets und der Verbreitung von Phishing-Malware zu kämpfen.

Vor diesem Hintergrund wird ein koordiniertes Domain Management immer wichtiger, da es permanent für die sichere Erreichbarkeit einer Domain oder eines vollständigen Portfolios sorgt. Zum Management zählen die Registrierung und Verlängerung sowie die Pflege der Informationen zu Domains und deren Eigentümern. Große Domain-Portfolios entstehen, wenn Unternehmen viele zusammengehörige Domain-Namen mit unterschiedlichen Erweiterungen registrieren. Davon ruhen meist einige Domains für längere Zeit, teilweise werden sie gar nicht genutzt. Domain Monitoring von Adacor ergänzt jetzt die bestehenden Management-Services.

Umfassendes Domain Management von Adacor

Um mit der wachsenden Komplexität des Themas Schritt zu halten, nutzen viele Unternehmen professionelles Domain Management, das vielfältige Servicepläne für die Verwaltung aller aktiven und inaktiven Domains eines Portfolios bietet. Adacor unterstützt seit 2003 Unternehmen mit dem Domain-Management-Service bei der Registrierung und dem Management von Domains und verwaltet aktuell etwa 8.000 Domains für 40 Kunden aus Mittelstand und Konzernen. Dafür stellt das Unternehmen eine ausfallsichere DNS-Infrastruktur bereit, die den höchstmöglichen Schutz vor Fremdzugriffen bietet. Die Pflege von IP-Adressen (DNS-Management) und die Übernahme technischer Einstellungen sind im Service inbegriffen.